Grundlagen der naturwissenschaftlich-medizinischen (Aus-) Bildung
Ein weiteres ähnliches und zu den bereits vorgestellten passendes Konzept,
das in diesem Buch verfolgt wird, besteht darin, zunächst die elementaren
Zusammenhänge eines Themas zu begreifen und die Kenntnisse stufenweise
auszubauen („Lernen in Schichten”). In diesem Sinne soll dieses Buch auch
weder andere ausführlichere Lehrbücher ersetzen noch ist es nötig, den
Lehr-
plan zu revolutionieren.
Eine erste Schicht ist der Stoffwechsel (Abschnitt E1 im Buch).
Von der Versorgung über die Umwandlung bis zur Entsorgung von Stoffen
entsteht bereits ein erstes abgerundetes Bild. Bei der Fülle an Lernmaterial
ist das sehr viel Wert und löst ein erstes Gefühl von Befriedigung aus.
Die folgenden Schichten bilden:
die für den Stoffwechsel nötigen Organe und
deren Lage im Körper
(Abschnitt E2)
Die Abschnitte Regelungsysteme, Energiehaushalt und Stofftransport
(E3 bis E5) füllen Zwischenräume in dem bereits entstandenen Bild auf.
Nach dieser Übersicht begeben wir uns auf eine kleine Rundreise durch den
Körper, bei der die einzelnen Organe bzw.
Systeme noch etwas detaillierter,
aber noch lange nicht so umfassend wie in anderen Lehrbüchern, betrachtet
werden. Im Zuge dessen werden einzelne Stationen, über die meistens zu
flott und zu oberflächlich hinweggegangen wird, genauer aufgerollt, so
z. B.
die Herzaktion. Anderes zeigt Anwendungen der vermittelten Grundlagen
oder dient zur vorgreifenden Ergänzung anderer Bücher.
Diese kleine Reise (Abschnitte E6 bis E15) ergibt die nächste Schicht.
Für die große Reise, wie sie die übliche Unterrichtseinteilung darstellt, sind
die Schüer dann erfahrungsgemäß weitaus besser vorbereitet, als wenn der
Unterricht wie selbstverständlich an die Schule in der Kindheit und Jugend
und den mangelhaften Kenntnissen aus dieser Zeit anzuknüpfen versucht.
© Copyright Tintaro - Verlag 2016